Weinportal
Chardonnay

Chardonnay


Hier die finden Sie die wichtigsten Daten der Rebsorte Chardonnay.
Synonyme:
Morillon, Feinburgunder (innerstaatlich bis 1999 gestattet)
Herkunft/Verbreitung:
Angeblich von Kreuzrittern nach Frankreich gebracht, von den Benediktinern in Burgund verbreitet. Heute fast auf der ganzen Welt anzutreffen. In Österreich (vor allem in der Steiermark als Morillon) seit längerem beheimatet. Geringe Anbauflächen, aber von wachsender Bedeutung, insbesondere im oberen Qualitätssegment.
Charakteristik:
Stellt keine allzu große Ansprüche an den Boden, bringt beste Ergebnisse aber nur in guten Lagen (warm, nicht zu heiß, nicht zu kalkhaltig).
Wein:
Im Duft an Weißbrot und Dörrfrüchte erinnernd, ergibt er sehr kräftige, extraktreiche Weine, die auch bei hoher Reife noch eine angenehme Säure besitzen; er gewinnt mit zunehmender Flaschenreife noch an Niveau. In der Steiermark, wo er sehr frische, zartblumige Weine liefert, wird er als Morillon kultiviert. Er wird aber auch zunehmend in Niederösterreich, Burgenland und Wien angebaut.
Chardonnay Traube Wein Weinsorte
Mit freundlicher Unterstützung der ÖWM (Photo u. Text).

Wein Im Shop:

Wein mit persönlichem Etikett
Bei uns können Sie den Text am Vorderetikett ab 6 Flaschen frei wählen.
zum Weinshop

Weingut WÖBER ~ A-3470 Engelmannsbrunn 92 ~ Tel. u. Fax: 0043(0)2279/2183 ~ Copyright by Dominik WÖBER


Sitemap