Weinportal

Wein in der Bibel


geschrieben am 10.09.2003
Autor: Christian Zwick
Das Thema Wein im Buch der Bücher - keine Seltenheit. Das Wort Weinberg oder Weingarten kommt über 90 mal, Rebe und Weinstock über 60 mal und Weinpresse 15 mal vor.
Zitate aus dem Alten Testament:
"Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg. Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag im Zelt aufgedeckt." Hier wird der Wein zum ersten Mal im Schöpfungsbericht erwähnt.
Wein war in Palästina das beliebteste Getränk des Volkes. Vor allem dürfte Rotwein sehr verbreitet gewesen sein. Darauf weisen viele Zitate in denen der Wein als "Blut der Rebe" oder "Traubenblut" erwähnt wird. Außerdem wird häufig von "Weinbergen" gesprochen, das heißt, das vor allem an Weinhängen gebaut wurde.
Im Buch Jesus Sirach 9.9 wird davor gewarnt, durch übermäßigen Weingenuss bei einer verheirateten Frau schwach zu werden: Mit einer Ehefrau sitze nicht zusammen und liege nicht berauscht mit ihr zu Tische, damit du ihr nicht das Herz zuneigest und du in deiner Leidenschaft zugrunde gehst.
Weitere Zitate:
"Siehe, mein Inneres ist wie der Most, den man nicht herauslässt und der die neuen Schläuche zerreißt." ( Hiob 32.19.).
"Dein Silber ist Schlacke geworden und dein Wein mit Wasser verfälscht." ( Jesaja 1.22.). "Du sollst wiederum Weinberge pflanzen an den Bergen Samarias..." ( Jeremia 31.5.).
Neues Testament:
Die Hochzeit zu Kana ist wohl das berühmteste Beispiel für Wein in der Bibel, abgesehen von dem Abendmahl. Jesus Christus soll hier, nachdem der Wein ausgegangen war, Wasser zu Wein gewandelt haben. Johannes 2. 1-12.) In den Aussagen von Jesus Christus kommen der Weingarten, Weinbau und der Rebstock häufig als Symbole vor: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" (Johannes 15. 1-6) Wein wird auch als Heilmittel gebraucht oder als nützlich für die Gesundheit empfohlen: : "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern brauche ein wenig Wein um deines Magens willen, und weil du oft krank bist." ( Timotheus 5.23.)
Seine wichtigste Bedeutung in der Bibel hat der Wein natürlich im letzten Abendmahl. "Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden" ( Matthäus 26, 27-28.). Der Kelch, eines der wichtigsten Symbole der Christenheit, beinhaltet das Blut Christi in Form von Wein, so glauben sie.

Wein Im Shop:

Wein mit persönlichem Etikett
Bei uns können Sie den Text am Vorderetikett ab 6 Flaschen frei wählen.
zum Weinshop

Weingut WÖBER ~ A-3470 Engelmannsbrunn 92 ~ Tel. u. Fax: 0043(0)2279/2183 ~ Copyright by Dominik WÖBER


Sitemap Webkatalog Artikel über Wein Webkatalog